Goethe Institut


a

Eröffnung Goethe-Institut Addis Abeba, 2005

a

Seit 1997 bin ich immer wieder von einzelnen Goethe Instituten oder der Zentralverwaltung in München mit grafischen Aufträgen oder Fotografie beauftragt worden. Es waren dabei sehr spannende Projekte – beispielsweise Fotografie der Villa Aurora in Pacific Palisades, California, oder ein fotografisches Portrait des Goethe Insituts Paris, samt Dokumentation des dortigen Brecht-Festivals.

Eröffnung des Goethe Instituts Addis Abeba, Äthiopien am 19. S

Eröffnungszeremonie des neuen Goethe Instituts Addis / Gebrekristos Desta Center am 19.September 2005. Vordere Reihe von links: Dr. Dieter-Werner Klucke, Kulturattache Deutsche Botschaft, kommissarischer Leiter des GI Addis, Dr. Bernd Pirrung, Regionalbeauftragter für Afrika Subsahara, Shome Toga Äthiopiens Minister für Kultur, Jugend und Sport, Prof. Dr. Jutta Limbach, Präsidentin des Goethe Instituts, Dr.Samuel Assefa, Leiter der Universität Addis Ababa

a

2005 wurde ich beauftragt, die Einweihung des neuen Goethe Instituts in Addis Abeba zu fotografieren und die Festschrift zu erstellen. Jahrelang war das GI in Addis von der Schließung bedroht. Ich kannte die tristen, angemieteten Räume seit langem, da ich von 1999 an ein großes, künstlerisches Projekt mit dem GI realisierte: „Ethiopian Experiences – Fotografie des äthiopischen Alltags“.

Frau Dr. Limbach - Injera Essen in Addis Abeba

Zwischenzeitlich hatte in Addis Abeba eine rasante Entwicklung eingesetzt – als Sitz der Afrikanischen Union und Dependance der EU, entwickelte sich Addis zur heimlichen Hauptstadt Afrikas. Das Goethe Institut wurde also nicht geschlossen, sondern bestens ausgestattet im ehemaligen Kronprinzenpalast Haile Selassis neu eröffnet.

Eine Woche lang habe ich die Vorbereitungen, das Rahmenprogramm, die Eröffnungszeremonie fotografiert, bin in der Entourage von Frau Dr. Limbach – der damaligen Präsidentin des Goethe Instituts  – und der deutschen Botschafter mitgereist.

Anschließend bekam ich den Auftrag, auch die Festschrift zur Eröffnung zu gestalten.



Die Kommentare sind geschlossen.